Digital Botschafter
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Erstes regionales Netzwerktreffen der Digital-Botschafter*innen in der Pfalz
Zurück zu "Aktuelles"

Erstes regionales Netzwerktreffen der Digital-Botschafter*innen in der Pfalz

Gemeinsam digitale Teilhabe vor Ort ermöglichen!

Auf dem Bild sind über 50 Teilnehmende zu sehen, die für ein Gruppenfoto posieren. Die Teilnehmenden tragen überwiegend das Poloshirt, das extra für die Digital-Botschafter*innen entworfen wurde.

Mehr als 60 Digital-Botschafter*innen und kommunale Fachkräfte (z.B. Gemeindeschwesternplus, Seniorenbeauftragte etc.) aus der ganzen Pfalz folgten der Einladung zum ersten regionalen Netzwerktreffen am 14.11.2022 in Ludwigshafen.

Viele Digital-Botschafter*innen arbeiten bereits mit Verantwortlichen der Seniorenarbeit in den Kommunen zusammen. So lassen sich Angebote für digitale Teilhabe vor Ort leichter ermöglichen und besser abstimmen. Das Netzwerktreffen bot einen wichtigen Rahmen, um diese kommunale Vernetzung zu stärken und ist ein zentraler Schritt in der Weiterentwicklung des Projekts. Während der Veranstaltung gab es zahlreiche Möglichkeiten, Erfahrungen und Best-Practice auszutauschen, sich zu vernetzen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Nachmittags durchliefen alle Teilnehmenden vier Workshops, in denen die Praxis als Digital-Botschafter*in beleuchtet wurde.

Das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv und die Veranstaltung ein großer Erfolg: Überall wo man hinschaute, tauschten sich die Teilnehmenden aus und diskutierten über Herausforderungen im Ehrenamt. Die Veranstaltung traf genau den richtigen Nerv und war geprägt von der Offenheit und guten Stimmung der Teilnehmenden. Die Ergebnisse und Ideen wurden auf TaskCards festgehalten, sodass die Teilnehmenden im Anschluss an die Veranstaltung ihre Ideen weiterentwickeln können.

Nach dem erfolgreichen ersten regionalen Netzwerktreffen wird das Konzept in 2023 in weiteren Regionen in Rheinland-Pfalz umgesetzt werden. Am 21. März findet das regionale Netzwerktreffen für die Di-Bos und regionalen Fachkräfte der Seniorenarbeit aus folgenden Landkreisen und Städten statt: Mainz, Mainz-Bingen, Alzey-Worms, Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück-Kreis. Ein weiteres Treffen ist für den Norden von Rheinland-Pfalz für die zweite Jahreshälfte geplant.