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5. Woche der Medienkompetenz vom 24. bis 30. Juni 2024

Jetzt eigene Aktionen anmelden!

Auf dem Bild sind die alle Partnerinnen und Partner der Woche der Medienkompetenz zu sehen. Sie stehen in mehreren Reihen auf einer Treppe. Alle Personen halten einen roten Kreis vor sich, der das landesweite Netzwerk im Bereich medienkompetenz symbolisieren soll. Links und rechts stehen jeweils Roll-Ups, mit dem Logo der WMK.

Sie stärken gemeinsam mediale Teilhabe in Rheinland-Pfalz: Ein Netzwerk mit inzwischen 29 Partner*innen ruft landesweit zur Beteiligung an der Woche der Medienkompetenz (WMK) 2024 auf. Zwischen dem 24. und 30. Juni können Kommunen, schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen und viele mehr eigene Aktionen zur WMK anbieten. Mit dabei ist auch das Projekt Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz. Die Aktionswoche bündelt bestehende Medienkompetenz-Angebote in Rheinland-Pfalz wie in einem Schaufenster und macht das Engagement für mehr Teilhabe in der digitalen Welt sichtbar.

Viele der Digital-Botschafter*innen werden sich wieder mit Aktionen vor Ort beteiligen, um insbesondere die Medienkompetenz älterrer Menschen zu stärken und um das Projekt landesweit bekannter zu machen.

Die Initiator*innen der WMK, die Medienanstalt Rheinland-Pfalz, das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und das Pädagogische Landesinstitut (PL), haben im Rahmen des Partnertreffens am 8. April die neue Webseite www.wmk-rlp.de vorgestellt. Dort können ab sofort Aktionen für die WMK 2024 eingestellt werden. In der fünften Ausgabe der Aktionswoche liegt ein besonderer Fokus auf niedrigschwelligen Angeboten, die Teilhabe für alle fördern.

Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sagt: „Die diesjährige Woche der Medienkompetenz steht unter dem Motto ,Medienkompetenz vor Ort – Teilhabe für alle‘, und das aus gutem Grund: Für die Herausforderungen der digitalen Welt sollten alle gut vorbereitet sein – vom Kita-Kind bis zu den Großeltern. Fake News, Hass und Hetze verbreiten sich derzeit im Netz leider in erschreckendem Ausmaß. Deshalb ist es zwingend notwendig, dass wir alle lernen, verantwortungsbewusst mit Medien umzugehen und kritisch zu hinterfragen, was dort verbreitet wird, wer das tut und was damit bezweckt wird. Medienkompetenz besteht nicht nur aus individuellen Fähigkeiten und Wissen, sie ist auch ein zentraler Beitrag zur Stärkung unserer demokratischen Gesellschaft und damit in diesen unruhigen Zeiten wichtiger denn je.“

Dr. Birgit Pikowsky, Direktorin des Pädagogischen Landesinstituts, ergänzt: „Für eine aktive Teilhabe an der Gestaltung unserer Welt in einer gelebten Demokratie ist es essenziell, sich kompetent auch in einer von Digitalisierung geprägten Welt zu bewegen. Diese Kompetenzen möchten wir in jeder Region, in jeder Kita und jeder Schule vor Ort durch regional verfügbare und abrufbare Angebote unterstützen.“

Der Trierische Volksfreund, RON TV und RNF sind 2024 erstmals als Partner*innen der WMK dabei. Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, freut sich, dass das WMK-Netzwerk weiter wächst: „Gemeinsam mit unseren WMK-Partner*innen ermöglicht die Medienanstalt Rheinland-Pfalz mediale Teilhabe für alle Rheinland-Pfälzer*innen. Medienkompetenz ist Demokratiekompetenz. Deshalb unterstützen wir alle Menschen beim richtigen Umgang mit Medien.“

Alle Infos zur Woche der Medienkompetenz finden sich unter: www.wmk-rlp.de