Digital Botschafter
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » 5 Jahre Digital-Botschafter*innen in Landau
Zurück zu "Aktuelles"

5 Jahre Digital-Botschafter*innen in Landau

Di-Bos feiern Jubiläum!

Auf dem Bild sind 13 Digital-Botschafterinnen und -Botschafter zu sehen, die für ein Gruppenfoto posieren.

Am 28. Januar 2024 fanden mehr als 130 Interessierte den Weg ins Bethesda. Der Andrang war überwältigend. Die Digital-Botschafter*innen in Landau hatten zum fünfjährigen Bestehen ihres Projektes SENiOREN iNS iNTERNET eingeladen. Neben regelmäßigen Teilnehmer*innen des Angebots, fanden viele neue Gesichter den Weg zur Veranstaltung, die sich über die Veranstaltungen der Di-Bos in Landau informieren wollten. Eingeladen wurden des Weiteren Vertreter*innen aus Politik, Verantwortliche des Landesprojekts Digital-Botschafter*innen RLP und natürlich durften auch nicht die Gastgeber und Kooperationspartner, das Bethesda Landau, fehlen.

Frau Nieske Schilling gratulierte als Sprecherin im Namen der Geschäftsführung des Bethesda. Oberbürgermeister Dominik Geißler zeigte sich begeistert von der Nachfrage des Angebots der Ehrenamtlichen. Die Einsamkeit vieler Älterer sieht Geißler als großes Problem: Digitale Teilhabe bietet viele Chancen, um im Alter teilhaben zu können. Geißler betonte, wie wichtig deshalb das Angebot der Digital-Botschafter*innen in Landau ist. „Machen Sie weiter, wir unterstützen sie“, so Geißler in seinem Grußwort. Als Mitglied des Landtags, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Ortsvorsteher von Dammheim schließt sich Florian Maier seinem Vorredner an und zeigt sich beeindruckt von dem regen Interesse. Maier wünscht sich, dass die Di-Bos es schaffen, auch ein Angebot in den Stadtdörfern zu organisieren und sagt seine volle Unterstützung zu.

Minister Alexander Schweitzer, der fest zugesagt hatte und bedauerlicherweise kurzfristig nach Berlin musste, ließ es sich trotzdem nicht nehmen, seine Grüße und Glückwünsche per Videobotschaft zu übermitteln. Er versprach ein baldiges Zusammentreffen bei nächstmöglicher Gelegenheit und bedankte sich für das langjährige Engagement der Ehrenamtlichen und ist gespannt, wie sich das Angebot vor Ort weiterentwickelt. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung RLP fördert das Projekt seit 2018. Umgesetzt wird das Projekt von der Medienanstalt Rheinland-Pfalz.

Auf dem Bild sieht man einen großen Raum, in dem sich über 80 Personen bewegen und sich gegenseitig austauschen.Fabian Geib, Leiter des Projekts Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz, blickte im Anschluss gemeinsam mit Birgit Pfirrmann und Ulrich Erfort auf die Anfänge zurück und erinnert sich gerne daran zurück: „Ich kann mich noch genau an den Anruf von Frau Pfirrmann erinnern. Sie hatte so viele Ideen und wollte direkt loslegen. Sie wusste zu begeistern. Ab dem Zeitpunkt wusste ich, dass wir mit dem Projekt einen Nerv getroffen haben und vielen älteren Menschen Mut machen können, den Schritt in die digitale Welt zu wagen. Es war eines der ersten Di-Bo Angebote und die Di-Bos in Landau zeigen, was sich in 5 Jahren alles auf die Beine stellen lässt, das ist wirklich beeindruckend. Es macht auch anderen Di-Bos Mut, am Ball zu bleiben. Dieses Engagement möchten wir als Medienanstalt RLP weiterhin bestmöglich unterstützen.“

Doch im Mittelpunkt der Veranstaltung standen an diesem Tag die Digital-Botschafter*innen aus Landau und die vielen Interessierten, die den Umgang mit Internet, Smartphone und Co. erlernen möchten. Aktuell sind 16 Di-Bos in Landau aktiv und organisieren 17 Angebote an verschiedenen Standorten, in denen bisher über 3.500 Besuche gezählt werden konnten. „Auf den Tag genau vor 5 Jahren haben wir angefangen“ so Birgit Pfirrmann bei ihrer Begrüßung, „wir sind stolz darauf, was wir hier aufgebaut haben“.

Sie dankte im Namen des Projekts allen aktiv Mitwirkenden und den vielen unterstützenden Partnern, dem Bethesda und seinen Mitarbeiter*innen, Frau Müller von der Hauswirtschaft für die Organisation der Bewirtung, der Seniorenbeauftragten Frau Sprengling, der Stadtbücherei und dem Seniorenbüro Landau für die Unterstützung, Herrn Armin Stadler für Spenden sowie Fred Hammer für die Layoutunterstützung.

Und dann ging es richtig los: Die Di-Bos präsentierten ihren neuen Projektnamen inklusive neuem Logo. Statt „SENiOREN iNS iNTERNET“ heißt das Projekt jetzt „60+ SMART iNS iNTERNET“. Im Zuge dessen wurden neue Roll-Ups und Flyer gestaltet sowie Touchpens, für eine einfache Bedienung des Smartphones. Eine weitere Überraschung ließ nicht lange auf sich warten: OB Geißler durfte die neue Homepage der Ehrenamtlichen per Druck auf den roten Buzzer freischalten. Karl Schupp, Di-Bo der allerersten Stunde, stellte den Websiteauftritt vor. Unter https://dibo-ld.de/ stellen sich die Ehrenamtlichen mit ihren Angeboten vor. Auf der Seite sind alle Termine sowie Impressionen zu finden. Danach wurde zu Secco und Häppchen geladen.

Im Anschluss stellten die Ehrenamtliche ihre regelmäßigen Angebote vor und erläuterten ihre Veranstaltungen zur Jubiläumswoche an 6 Infotischen. Alle Interessierten konnte sich für Angebote in der darauffolgenden Woche anmelden und Fragen stellen. Die Teilnehmer*innen-Listen waren schnell gefüllt. Es wurde rege diskutiert, teilweise wurden sogar direkt Probleme gelöst. Die Freude über das Angebot war sichtlich zu spüren. Die Aussage einer Teilnehmerin „Ich werde mich jetzt anmelden, ich wusste gar nicht, dass es so etwas tolles in Landau gibt. Die Jubiläums-Veranstaltung war informativ, kurzweilig und bereichernd“, ist eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit der Di-Bos in den letzten 5 Jahren.

Wir gratulieren den Di-Bos in Landau ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg! Auf weitere 5 Jahre!