Sie sind hier: Startseite » Alles, was Sie zur Qualifizierung wissen müssen

Alles, was Sie zur Qualifizierung wissen müssen

Um Digital-Botschafter*in zu werden, durchlaufen Sie zunächst unsere kostenlose Qualifizierung, in der wir Sie ideal auf das Ehrenamt vorbereiten. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie Ihr Zertifikat und können als Digital-Botschafter*in aktiv werden und ältere Menschen vor Ort im Umgang mit der digitalen Welt unterstützen.

Welche Voraussetzungen benötigen Sie?

  • Sie interessieren sich für digitale Medien und nutzen diese regelmäßig im Alltag.
  • Sie arbeiten gern mit älteren Menschen zusammen und möchten Ihr Wissen weitergeben.
  • Sie sind sehr geduldig und empathisch.
  • Sie haben Zeit, um regelmäßige Unterstützung anzubieten (wöchentlich, alle zwei Wochen oder einmal monatlich).

Digital-Botschafter*innen vermitteln grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Internet, Smartphone und Co. an ältere Menschen, die gar keine oder nur wenig Erfahrung mit digitalen Medien haben. Daher müssen Sie keinen beruflichen IT-Hintergrund haben und sich nicht in allen Bereichen der digitalen Welt auskennen. Sie selbst bestimmen, wo Sie Ihre Schwerpunkte setzen, z.B. ob Sie sich auf Apple oder Android spezialisieren.

Was sind typische Fragen, die Hilfesuchende haben?

  • Wie funktioniert die Bedienung meiner Geräte, z.B. Tippen und Wischen, lauter und leiser machen?
  • Wie komme ich mit dem Gerät ins WLAN?
  • Wie kann ich eine App installieren oder löschen?
  • Wie kann ich mit meinem Smartphone Bilder machen und auf den Laptop übertragen?
  • Wie verschicke ich eine E-Mail oder Text- und Bildnachrichten über Messenger?
  • Wie nutze ich Suchmaschinen?
  • Wie kann ich meine Busverbindung online einsehen und Tickets online kaufen?

Und sollten Sie mal keine Antwort auf eine Frage haben, können Sie die Antwort gemeinsam mit ihren Teilnehmenden recherchieren oder andere Digital-Botschafter*innen bzw. das Projektteam um Hilfe bitten.

Worum geht es bei der Qualifizierung?

Die Qualifizierung besteht aus insgesamt vier Modulen und legt einen besonderen Fokus auf das Thema „Lernen im Alter“ – also wie lassen sich digitale Themen und Wissen altersgerecht vermitteln, Berührungsängste abbauen und die Lernmotivation fördern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Praxisalltag von Digital-Botschafter*innen und der Ausgestaltung des Ehrenamts. Die Qualifizierung bietet eine gute Mischung aus praxisorientierten Fallbeispielen, Übungen und theoretischen Grundlagen. Zusätzlich schaffen wir Raum für viel Austausch und Vernetzung mit anderen angehenden Digital-Botschafter*innen und bereits aktiven Ehrenamtlichen. Bitte beachten Sie, dass wir im Rahmen der Qualifizierung keine Fortbildung zu einzelnen digitalen Themen anbieten (Onlinebanking, Künstliche Intelligenz etc.). Allerdings geben wir Ihnen, nach Möglichkeit, gerne Tipps wo sich spezifische Anleitungen für solche Fragen finden lassen. Zusätzlich bieten wir im Anschluss an die Qualifizierung regelmäßig kostenlose Fortbildungen zu aktuellen Themen an wie Künstliche Intelligenz, digitale Gesundheit und vielem mehr.

Was sind die Inhalte im Detail?

Mediennutzung im Alter:

    • Wie nutzen ältere Menschen das Internet und digitale Endgeräte?
    • Was motiviert Ältere digitale Medien zu nutzen?
    • Welche Berührungsängste gibt es und wie lassen sich diese abbauen?
    • Wie erreicht man Personen, die wenig oder gar keiner Erfahrung mit digitalen Medien gemacht haben?
    • Chancen und Risiken digitaler Medien im Alltag älterer Menschen

Lernen im Alter:

    • Wie funktioniert das Gehirn im Alter und was bedeutet das konkret für die Wissensvermittlung?
    • Wie kann ich zielgruppengerechte Lernumgebungen gestalten?
    • Didaktische Tipps und Tools
    • Wie geht man mit Gruppen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Lerninteressen um?
    • Wie können Sie ein positives Altersbild vermitteln?
    • Die Lebenswelt und Alltagsinteressen sinnvoll in den Lernprozess einbauen

Als Digital-Botschafter*in aktiv werden:

    • Vorstellung verschiedener Angebotsformate, die im Ehrenamt umgesetzt werden können
    • Selbstverständnis als Digital-Botschafter*in: Was gehört zu den Aufgaben und was nicht?
    • Welche digitalen Themen können im Rahmen des Ehrenamts vermittelt werden.
    • Erfahrungsberichte und Tipps von aktiven Digital-Botschafter*innen

Unterstützungsnetzwerk:

    • Wie kann ich mich mit anderen Digital-Botschafter*innen und lokalen Anlaufstellen vernetzen?
    • Fortbildungen und Unterstützung durch die Projektverantwortlichen
    • Vorstellung der Projektwebsite: Materialien und Vorlagen fürs Ehrenamt, Veranstaltungskalender, Standortkarte
    • Wie sind sie geschützt und versichert?

Was ist der Umfang der Qualifizierung und wo findet diese statt?

Die Qualifizierung erfolgt in vier Terminen à zwei Stunden und findet komplett online statt. Die Online-Workshops werden über Videokonferenz angeboten und mit dem browserbasierten Tool TaskCards ergänzt, das interaktives Arbeiten ermöglicht. Um auch Berufstätigen eine Teilnahme zu ermöglichen, finden die Termine jeweils abends zwischen 17:00 und 19:00 Uhr statt.

Vorkenntnisse in der Nutzung von Videokonferenzsystemen sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Damit alle mit den Funktionen des Systems zurechtkommen gibt es vorab einen optionalen Technikcheck. In diesem testen wir Kamera und Mikrofon sowie Funktionen der verwendeten Videokonferenzsoftware besprechen. Zwischen den Modulen haben Sie die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmenden zu vernetzen und in kleinen Übungen das Gelernte zu erproben.

Was benötigen Sie zur Teilnahme?

  • PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung
  • Mikrofon und Webcam (integriert oder extern)
  • (optional) Kopfhörer/Headset für bessere Audioqualität und Rückkopplungsvermeidung

Wann finden die nächsten Qualifizierungen statt?

Wir bieten pro Jahr 6 Qualifizierungen an. Dabei versuchen wir, die maximale Anzahl von 20 Teilnehmenden nicht zu überschreiten. Wir laden pro Qualifizierung schwerpunktmäßig Interessierte aus benachbarten Regionen ein, um eine direkte Vernetzung zu ermöglichen. Bevorzugt werden aktuell Regionen, in denen noch sehr wenige Digital-Botschafter*innen aktiv sind. Wenn Sie unser Bewerbungsformular ausgefüllt haben, melden wir uns nach Prüfung Ihrer Angaben.

Die Nachfrage nach der Qualifizierung ist sehr hoch. Bitte beachten Sie, dass die Wartezeiten daher aktuell länger sein können. Wir versuchen, Ihnen schnellstmöglich einen Platz anzubieten. So lange bitten wir Sie um Geduld.

Sobald wir Ihnen einen Termin anbieten können, melden wir uns erneut mit den Terminen und allen Hinweisen zu den einzelnen Terminen.

Wie läuft die Anmeldung bzw. das Bewerbungsverfahren ab?

  1. Sie müssen unser Bewerbungsformular ausfüllen und losschicken.
  2. Wir prüfen Ihr Bewerbungsformular und melden uns nach Prüfung der Angaben.
  3. Sobald Termine für Ihre Region feststehen, melden wir uns erneut per Mail mit allen Details zu den einzelnen Terminen.

Wie geht’s nach der Anmeldung weiter?

  • Sie müssen erfolgreich an allen vier Modulen teilnehmen. Sollten Sie an mehr als einem der Termine verhindert sein, ist eine Teilnahme nicht möglich. Sollten Sie während der Qualifizierung kurzfristig an einem der Termine nicht können, können Sie diesen zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
  • Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
  • Sobald Sie uns zurückgemeldet haben, wie Sie als Digital-Botschafter*in aktiv werden, erhalten Sie einen Eintrag im Verzeichnis der Digital-Botschafter*innen.
  • Abschließend erhalten Sie das offizielle Zertifikat.