Das zweite regionale Netzwerktreffen der Digital-Botschafter*innen
Wie lässt sich digitale Teilhabe für ältere Menschen vor Ort gemeinsam gestalten?
Mehr als 60 Digital-Botschafter*innen und kommunale Fachkräfte (z.B. Gemeindeschwesternplus, Seniorenbeauftragte etc.) folgten der Einladung zum regionalen Netzwerktreffen am 21.03.2023 in Mainz.
Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der Katholischen Hochschule Mainz statt. Viele Digital-Botschafter*innen arbeiten bereits mit Verantwortlichen der Seniorenarbeit in den Kommunen zusammen. So lassen sich Angebote für digitale Teilhabe vor Ort leichter ermöglichen und besser abstimmen. Das Netzwerktreffen bietet einen wichtigen Rahmen, um diese kommunale Vernetzung zu stärken und ist ein zentraler Schritt in der Weiterentwicklung des Projekts.
Die Veranstaltung bot zahlreiche Möglichkeiten, Erfahrungen und Best-Practice auszutauschen, sich zu vernetzen und um gemeinsame Ideen zu entwickeln. Dabei ging es primär darum, zu überlegen, wie die kommunale Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung ausgestaltet werden kann und welche Möglichkeiten es gibt, um das Angebot vor Ort an die älteren Menschen zu bringen. Nachmittags durchliefen alle Teilnehmenden vier Workshops, in denen die Praxis als Digital-Botschafter*in beleuchtet wurde.
Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv und die Veranstaltung ein großer Erfolg: Überall wo man hinschaute, tauschten sich die Teilnehmenden intensiv aus und diskutierten über Herausforderungen im Ehrenamt. Die Ergebnisse und Ideen wurden auf TaskCards festgehalten, sodass die Teilnehmenden im Anschluss an die Veranstaltung ihre Ideen weiterentwickeln können.
Nach den regionalen Netzwerktreffen in Ludwigshafen und Mainz wird das Konzept als nächstes im Norden von Rheinland-Pfalz umgesetzt.